Für die Festsetzung der Versicherungsprämie (Tarifierung), die Abwicklung von Versicherungsfällen sowie für die Kundenbetreuung und –beratung setzt Zurich sog. Profiling ein (insbes. Analysen, Erstellung Kundenprofile). Das Profiling bei der Festsetzung der Versicherungsprämie erlaubt einen schnellen und unkomplizierten Vertragsabschluss. Dabei wird basierend auf die im Rahmen des Antragsprozesses erhaltenen Personendaten ein Risikoprofil erstellt, welches in der Festsetzung Ihrer individuellen Versicherungsprämie resultiert. Das Profiling bei der Abwicklung von Schadenfällen dient der Optimierung der Leistungserbringung und der raschen Erledigung von Versicherungsfällen. Dazu werden die von Ihnen gemeldeten Schadendaten mit den bei uns bereits vorhandenen Daten über Ihren Versicherungsvertrag abgeglichen und die Auszahlung der Versicherungsleistung geprüft. Um die Sicherheit der Webseite zu gewährleisten, setzt Zurich Technologien ein, welche in einem Profiling der Webseitennutzer resultieren können. Um Ihnen individuelle Angebote unterbreiten zu können, nutzt Zurich Marketingprofiling, wobei beispielsweise das Surfverhalten, die Nutzung der Webseite und die Kanäle, über welche die Webseite aufgerufen wurde, analysiert werden. Zurich setzt im Rahmen ihrer Online-Dienstleistungen keine automatisierten Einzelentscheide auf Basis von personenbezogenen Daten ein, welche ausserhalb eines Vertragsabschlusses oder der Vertragsabwicklung erfolgen. Sollten diese Aktivitäten zukünftig aufgenommen werden, stellt Zurich die Gewährleistung der Transparenz und der damit verbundenen Rechte sicher.